Freie Trauung in Hannover und Umgebung feiern – unsere Locationtipps

Ihr möchtet eure Hochzeit, eure freie Trauung in Hannover oder Umgebung feiern und sucht noch die passende Location? Dann erleichtern wir euch doch gerne die Suche und geben euch unsere Geheimtipps für eine schöne Hochzeitslocation in und um Hannover!

Eure freie Trauung in Hannover:

Schon in unserem letzten Blogartikel haben wir uns dem Thema Hochzeitslocations (in Hamburg) gewidmet. Die Wahl der Location ist mit die wichtigste Entscheidung überhaupt, denn mit dem passenden Ambiente und dem Service vor Ort steht und fällt alles. Und da wir als Traurednerinnen und Hochzeitssängerinnen ja nicht nur im Norden Deutschlands unterwegs sind, geht es nun in Richtung Südniedersachsen. In unseren Geheimtipps in und um Hannover findet ihr natürlich auch eine Location bei Hameln, unserer gemeinsamen Heimat und Wohnort von Anne-Brit :-).

Hochzeitslocations am Wasser

Echte Hannoveraner kennen bestimmt das ehemalige Strandbad am Maschsee. Aber wer weiß, dass man auch direkt am Maschsee heiraten kann?  Über das Aspria kann man die komplette Hochzeit buchen! Von der Trauung am Strand, über den Sektempfang auf der Wiese bis hin zur Feier in den neuen Räumlichkeiten des Hotels und exklusiven Fitnessclubs. Die Terrasse mit Blick über den See auf das neue Rathaus ist dabei inklusive. Tolle Hochzeitsbilder können auf dem Bootssteg bei Sonnenuntergang entstehen. Auch das Grillbuffet ist wahnsinnig lecker. Das durften wir schon probieren und können es auf jeden Fall empfehlen (ja, wir haben so liebe Brautpaare, die uns sogar zum Mitessen einladen;-)). Das Gelände ist weitläufig und lässt viele Ideen zu, das Personal ist wirklich freundlich, jung und engagiert – also, eine Location, die wir absolut empfehlen können.

freie Trauung in Hannover

Heiraten direkt am Maschsee im Aspria

Ebenfalls eine tolle und sehr exklusive Location ist das Seefugium Hannover! Es gehört zu Isernhagen-Süd und liegt, wie der Name schon sagt, direkt am See in einem Landschaftsschutzgebiet. Auf der Seeterrasse kann die freie Trauung stattfinden. Hier ist auch eine Überdachung möglich, sodass man vor etwas unstetem Wetter geschützt ist. Die ganze Atmosphäre ist verträumt romantisch mit Weidenbäumen, die bis ins Wasser hängen, die Räume sind hell und freundlich, können verschieden kombiniert und angemietet werden und es gibt sogar einen Wintergarten. Mit bis zu 80 Personen kann man hier feiern und es gibt auch Übernachtungsmöglichkeiten. Kein Wunder, dass das Seefugium immer gut frequentiert ist, frühes Anfragen lohnt sich also.

Mal was anderes

Wie wäre es mit einer freien Trauung auf dem Golfplatz? Der Golfclub Gleidingen bei Laatzen bietet diese Möglichkeit. Auf Wunsch werden Teile des Golfplatzes für eine Außentrauung abgeteilt, z.B. am See, die verschiedenen Terrassen und Räumlichkeiten des Clubs kann man für die anschließende Feier mieten. Zur Trauung dürfen dann alle mit den kleinen Golf-Caddys fahren – wer außer uns findet das noch super :-)?

Heiraten auf dem Reiterhof

Hier kommt ein Tipp für alle, die davon träumen, mit einer Pferdekutsche zur Trauung zu fahren. Das geht perfekt im Baumann’s Hof in der Nähe von Nienburg an der Weser. Ganz stilecht begleitet der Kutscher mit Zylinder und Frack die Hochzeitskutsche. Im Garten mit Nadelbaumbestand gibt es Möglichkeiten für eine Außentrauung und auch für Plan B ist mit Zelten bei Schlechtwetter gesorgt. Die Feierlichkeiten finden in der alten Scheune statt. Alle Fans von Fachwerk und Pferden kommen hier auf ihre Kosten. Und echte Pferdenarren könnten gleich ein paar Tage Flitterwochen auf dem Reiterhof mit dran hängen!

freie Trauung in Hannover

Schön geschmückt sind Zelte ein perfekter Plan B

Wie wäre es mit einem Rittergut?

Ihr habt schon gemerkt, eine freie Trauung in Hannover muss nichts mit Stadtfeeling zu tun haben. Gerade in der Umgebung von Hannover gibt es einiges zu bieten – auch an Ritterguten. Wir können hier das Rittergut Wichtringhausen bei Bad Nenndorf empfehlen mit ganz wunderschönen Möglichkeiten zur Außentrauung unter Weiden und tollem Ambiente für die Feierlichkeiten. Die Lichtinstallationen tauchen das Rittergut in eine wunderschöne Atmosphäre, wenn es dunkel wird.

In der Nähe von Stadthagen liegt das Rittergut Remeringhausen. Über eine kleine Brücke, die über den Burggraben führt, durch den Torbogen erreicht man das Rittergut und ist in einer eigenen kleinen Welt. In den ehemaligen Stallungen gibt es einen Trausaal, der auch vom Standesamt genutzt wird, aber natürlich auch als Plan B für eine freie Trauung dienen kann. Bei gutem Wetter bietet sich die Trauung im Innenhof/Garten des Rittergutes an und das alte Gutsgebäude steht für die Feierlichkeiten zur Verfügung.

freie Trauung in Hannover und Umgebung

Heiraten im Rittergut Remeringhausen

Ganz in der Nähe unserer Heimat Hameln liegt bei Coppenbrügge das Rittergut Voldagsen. Mit einem riesengroßen tollen Garten am Waldrand, der Herrenwiese sowie einem Trauzimmer, falls das Wetter nicht mitmacht, ist es perfekt ausgestatt. Aber nicht nur den Regen, sondern auch zu große Sommerhitze können die Burgmauern abhalten! Wir haben hier schon eine Trauung bei Außentemperaturen von 40 Grad (kein Witz) erlebt. Da waren wir froh um die dicken Mauern, die wenigstens 10 Grad Unterschied ausmachten. Das weitläufige Gelände und die vielen Räumlichkeiten bieten genug Platz für viele Gäste und unterschiedlichste Gestaltung des Tages. Das Team vom Rittergut bietet den Paaren einen Komplett-Sorglos-Service an für die gesamte Feier inklusive freier Trauung.

freie Trauung in Hannover und Umgebung

Heiraten auf dem Rittergut Voldagsen

Freie Trauung in Hannover und Umgebung

freie Trauung in Hannover und Umgebung

Der „Traualtar“ im Museumsdorf Hösseringen

Nicht direkt in Hannovers Umgebung, aber ebenfalls wunderschön gelegen, findet ihr bei Suderburg in der Lüneburger Heide das Museumsdorf Hösseringen. In ganz einzigartiger Atmosphäre kann man hier auf dem ehemaligen Landtagsplatz am Waldrand unter Kiefern seine freie Trauung feiern. Die Gäste sitzen dabei auf den Steinen, die früher für die Dorfoberhäupter zur Verfügung standen. Statt eines Trautisches markiert ein großer Fels den „Altar“. Im „Haus am Landtagsplatz“ kann im Anschluss der Sektempfang und die Feier statt finden.

freie Trauung in Hannover und Umgebung

Heiraten auf Schloss Eldingen

Und zu guter Letzt eine unserer Lieblingslocations: Bei Celle mitten im Wald liegt Schloss Eldingen. Hier finden sowohl standesamtliche als auch freie und sogar kirchliche Trauungen statt. Am Schlossteich unter Bäumen mit Blick auf das Schloss findet sich der Platz für die Trauungen! Hier hat die Braut auf jeden Fall ihren grooooßen Auftritt, wenn sie vom Schloss den langen Weg am Teich vorbei bis zum roten Teppich läuft. Und nach der Trauung kann man mit allen Gästen feierlich zum Schloss zurückziehen zum Empfang. Hier ist man wirklich unter sich, es gibt keine Zaungäste. Das Schloss und der Park sind wirklich nur für das Paar und seine Gäste da am großen Tag. Die Fahrt durch viele Dörfer etwas abseits der größeren Bundesstraßen und Autobahn lohnt sich auf jeden Fall. Es gibt dort sogar ein extra Ankleide- und Garderobenzimmer für die Braut zum Fertigmachen ;-)!

So, wir hoffen, da war der ein oder andere Geheimtipp für euch dabei, wenn ihr plant, eure freie Trauung in Hannover oder Umgebung zu feiern. Wenn ihr darüber hinaus gern mehr wissen möchtet über die freie Trauung mit uns, nehmt doch einfach unverbindlich Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf euch!

Share on FacebookEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *